Samstag, 8. Juni 2013

Kind und Karriere

Manchmal gibt es schon komische Zufälle. Kaum haben wir unseren Blog erstellt, werden wir von dem Thema regelrecht heimgesucht. Gleich am nächsten Tag, trudelte zum Beispiel die Zeitung "Unsere Wirtschaft" (Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg) Ausgabe Juni 2013 bei uns ein. Eines der Titelthemen: "Kind und Karriere - Familienfreundliche Unternehmen punkten bei Frauen".


 (Quelle: Unsere Wirtschaft - Zeitung der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg Juni 2013)

Der Hauptartikel zu diesem Thema dreht sich dann um das Thema Betriebskindergärten. Hierbei werden verschiedene Lösungen meistes anhand von Firmen die diese bereits umgesetzt haben, erklärt. Seien es Plätze die Firmen in Kindergärten reservieren (und einen Eigenbeitrag dafür leisten), Ferienbetreuung, betriebseigene Kindergärten etc.



Wir finden es gut, das die IHK Zeitung solch ein Thema als Titelthema gewählt hat. So kann man sich sicher sein, dass auch Arbeitgeber ausführlich über Möglichkeiten informiert werden. Insbesondere da im Artikel Adressen hinterlegt sind, bei denen man noch mehr erfahren kann falls man sich als Arbeitgeber für solche Lösungen interessiert.

Auch die beiden anderen Titelthemen "Spitzenfrauen" und "Karrieretips" sind nett und informativ zum lesen und passen inhaltlich zu unserem Blogthema. Heraussticht dabei das Interview mit Alinke Henke. Sie ist Mutter einer kleinen Tochter und gleichzeitig Geschäftsführerin eines Unternehmens das in der Kunststoffherstellung angesiedelt ist.

Wer diese Artikel selber lesen möchte. Es gibt von dieser Zeitung auch eine Onlineausgabe. Hier kann man sich die Juni Ausgabe direkt im Netz anschauen, bzw. als PDF runterladen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen