Montag, 1. Juli 2013

Kinderbuchempfehlung: Tobi und die Alten

Kinderbücher sind so wichtig, und das in vielerlei Hinsicht. Kindern können von Ihnen lernen und es ist mit eine der besten Möglichkeiten, Zeit mit den Kindern zu verbringen. Für uns ist es zusätzlich noch eine der besten Möglichkeiten, dass unsere Kinder die "Vatersprache" aktiv erleben (mein Mann spricht ja nur englisch mit unseren 3 Rabauken). Zum größten Teil verwenden wir dann englische Kinderbücher, aber auch deutsche Kinderbücher werden kurzerhand von meinem Mann einfach während des "Vorlesens" übersetzt. Ein solches Buch ist:



Tobi und die Alten von Anne Kathrin Behl
erschienen bei Atlantis
ISBN: 9783715206479
Preis: 14,95
geeignet insb. für 4-6 Jährige

Das Buch ist wunderschön gezeichnet und wirkt dabei nicht so platt wie manch anderes Kinderbuch,
welches mir einfach mit zu flachen und akuraten Zeichnungen daherkommt. 

Tobi und die Alten passen aber nicht nur auf die Seite, weil ich Kinderbücher wichtig für Kinder bzw. Familie empfinde, sondern weil das Thema des Buches ebenfalls wunderbar hierher gehört:

Tobi langweilt sich. Denn alle seine Freunde sind irgendwo auf Reisen, und er hat niemanden, mit dem er spielen kann. Seines Zimmers überdrüssig beschließt er, nach draußen an die frische Luft zu gehen. Doch da ist es auch nicht viel besser. Überall nur alte Leute... also noch mehr Langeweile. So jedenfalls denkt Tobi anfangs. Doch nach und nach lernt er einige der "alten" Leute besser kennen, und die erzählen tolle Geschichten aus ihren spannenden Leben. Tobi erkennt, dass alt sein eigentlich sogar ziemlich cool ist.

Eine wirklich wunderschöne Generationengeschichte und daher perfekt zum Vorlesen geeignet. Und wer weiß, wenn Oma oder Opa diese Geschichte vorlesen, vielleicht verleitet es den ein oder anderen Enkel dann sogar einmal nachzuhaken, was die Großeltern Spannendes erlebt haben. Ein Buch, das verbindet!




Ach ja, aktuelle Informationen über Arbeiten der Autorin/Illustratorin gibt es hier:
https://www.facebook.com/22nd.forestlane
oder hier
http://22forestlane.com/

Kommentare: