Freitag, 18. April 2014

Noch ein wenig Osterdeko benötigt? - Hasenvorlage + Mini-Tutorial

Ich weiß, ich weiß... es ist fast zu spät dafür... aber das nächste Ostern kommt bestimmt. Anbei also die kleine Anlage (inklusive Vorlage) wie man den Osterhasen näht (den ich schon einmal vor 3 Tagen gepostet habe).
Ihr erinnert euch :)? Die Vorlage stammte von meinem Mann, der um einiges besser als ich zeichnen kann.

Bevor ihr anfangt, braucht ihr auch genau diese Vorlage erst einmal. Wenn ihr auf das weiße Bild mit dem roten Häschen klickt, könnt ihr die Vorlage direkt als Zip-Datei runterladen. Dann nur noch ausdrucken & ausschneiden. Fertig ist die Vorlage.

Jetzt sucht ihr euch einen oder zwei Stoffe (ich hab Vorder- & Rückseite gerne verschieden) heraus und schneidet den Stoff zu. Bei der Vorlage ist keine Nahtzugabe dabei, daher gebe ich immer am Rand noch cirka 1cm dazu.

Denkt beim Zuschneiden daran, dass ihr die Vorlage einmal wenden müsst ^^: Sonst habt ihr 2 Vorderseiten und keine Rückseite. Oder macht es wie ich: Ich schneide erst einen Stoff zu und lege diesen dann (hier inklusive der Vorlage) rechts auf rechts auf den anderen Stoff. Dann schneide ich einfach den zweiten Stoff entlang der Schnittkante des ersten Stoffes zu. Paßt perfekt. Wenn ihr nur einen Stoff für Vorder- und Rückseite verwendet, könnt ihr den Stoff auch einfach nur in den Bruch legen und dann zuschneiden.


Bei mir sieht es zugeschnitten dann so aus... Niedlich oder =)? Als wenn sie sich küssen *lach*. Osterhasi in love. Ganz wichtig übrigens: Bügeln an dieser Stelle nicht vergessen!


Jetzt das Ganze mit einem einfach Stich zusammen nähen. Fangt am Ende des "Unterteiles" an (in der Nähe des Stummelschwänzchen), damit ihr in der Mitte des Hasenbodens noch genug Platz für die Wendeöffnung habt. Also: Den Boden nicht komplett zunähen.

Ich setze um alles zusätzlich noch einen Zickzackstich. Ob ihr das auch macht, bleibt euch überlassen =). So viel bespielt wird diese Deko ja eigentlich nicht. Vielleicht wollt ihr auch nur mit einer Zackenschere einmal rumgehen (wobei das mit all den Kanten auch nicht so einfach ist ^^).


An den Rundungen und in den Ecken schneide ich den Stoff jetzt noch etwas ein, damit der Hase nach dem Wenden auch schön "faltenfrei" aussieht. Und wo wir gerade beim Wenden sind: Das ist dann auch der nächste Schritt... den Hasen einmal komplett durch die Wendeöffnung "wenden".


Dann geht es eigentlich auch schon ans ausstopfen =). Schön gleichmässig sollte dies erfolgen. Ist der Hase fertig ausgestopft, kann der Boden des Hasens mit einem Matratzenstich zugenäht werden (soll ich mal ganz ehrlich sein? Ich liebe es abends auf dem Sofa genähte Dinge per Hand zu schließen... sonst finde ich Nähen mit der Hand eher "aufreibend" aber das Vernähen von Öffnungen macht mir echt Freude.).


Jetzt bleibt euch nur noch die Verzierung. Mein Hase hat diesmal eine extragroße Schleife bekommen ^^;. Normalerweise eigentlich nicht so mein Ding, aber ihm steht das ganz gut.

Von der anderen Seite sieht er dann so aus:


Man kann es aber auch minimalistisch halten. Z.b. mein anderes Häschen (was ich euch schon einmal gezeigt hatte) trägt ja nur ein kleines Schleifchen.


Das Verzieren des Hasens ist wirklich jedem selbst überlassen. Meine beiden Häschenfreunde haben sich gestern abend erst einmal beschnuppert... man muss ja zusammenhalten... besonders so kurz vor Ostern.


Vielleicht bekommt ja doch noch der ein oder andere Lust darauf diesen Hasen nachzunähen. Wie sagte Pamelopee es so schön unter meinem letzten Post: "Für Hasen ist es doch nie zu spät!?"

Und da Pamelopee zudem gerade frühlingshafte Posts sammelt, findet ihr diesen Post auch auf ihrer Frühlings- & Osterlinkparty verlinkt.

Zudem, da ich mich wirklich freue das ich dies Häschen doch noch rechtzeitig zu Oster fertig bekommen habe (und diese Minianleitung), geht das ganze auch noch zum Freutag. Ich war mir nämlich sicher das ich es nicht mehr schaffe, da mein Kopf voller Verlosungen ist ^^:.

Am 23.04 ist doch Welttag des Buches und ich mache mit bei der Aktion "Blogger schenken Lesefreude".... und ich mache nicht nur mit diesem Blog, sondern gleich mit 3 Blogs mit (insgesamt gibt es schon fast 900 Anmeldungen). Bin hier schon total am Wusseln. Einen Blog habe ich bereits mit einem Gewinnspiel versehen (diesen Blog betreue ich für eine Fremdfirma) und jetzt am WE wird wohl Lilleluett noch folgen (es gibt ein Kinderbuch zu gewinnen).

Mein letzter Blog geht dann wohl am 22.4 oder vielleicht sogar erst am 23.04  mit dem Gewinnspiel online... der war/wird auch am kompliziertesten. Den dort verlose ich ein Geocachingbuch und passend zum Buch und zum Tag, habe ich auch einen Geocache versteckt (für Kinder... mit 5 kleinen Pixibüchlein). Dieser Cache geht auch erst spätabends am 22.04. live (wenigstens auf einer Geocachesammelseite.. die zweite Webseite braucht noch etwas Zeit bis dort ein Cache freigeschaltet ist). Ihr sehr, es mangelt hier nicht an Aufgaben (und 3 Kinder (davon 2 krank) und Ostern will auch gemeistert werden). Daher ist dieser Beitrag heute wirklich eine Freude und auch eine Vorfreude auf den 23.04.2014 wert.

Damit entlasse ich euch heute (wow was für ein langer Post) und werde jetzt mal Wickelklösse mit Hähnchen kochen... Yummi... und heute abend werden dann die anderen Beiträge von den Linkparties unter die Lupe genommen ^^;.

FROHE OSTERN euch Allen!!

Kommentare:

  1. Oh, super! Danke!!! Und noch genau rechtzeitig! :-)
    Alles Liebe und schöne Feiertage!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch ^^; Ja gerade noch so geschafft... hihi... aber nach Oster ist ja bekanntlich auch vor Ostern =P.

      Löschen
  2. Die Hasen sind total süß!! Vielen Dank für die Anleitung und die Vorlage! Und wenn ich es dieses Jahr nicht mehr schaffe, dann ganz bestimmt zum nächsten Ostern ;-)
    Ganz liebe Grüße und ein schönes, ruhiges Osterfest!
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaaaaaanke ^^; Ja langsam wird es ruhiger. Heute 2h im Wald spaziert, das war schon mal richtig gute Entspannung.

      Liebe Grüße und schöne Ostertage auch dir
      Christiane

      Löschen
  3. Liebe Christiane,
    niedliche Hoppler hast du da gezaubert.
    Vielen Dank für die Anleitung.
    Liebe Ostergrüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank =). Auch dir liebe Ostergrüße!

      Christiane

      Löschen